Mit einer überragenden Leistung sichert sich das LFS-Team ElevateBusiness mit seiner Geschäftsidee Cycle Guard, einem Fahrrad-Airbagsystem, den ersten Platz beim Bundesfinale des business@school-Wettbewerbs bei BCG in München
(LFS-Team ElevateBusiness, v.l.n.r: Ann-Sophie Gräßler, Antonia Hlawitschka, Vincent Döbert, Anna Khabyuk, Jonas Bayartz, Felix Funken; projektleitender Lehrer: Moritz Paulus)
Das Bundesfinale:
Seit über 25 Jahren bringt die Bildungsinitiative business@school der BCG das Thema Wirtschaft verstärkt in die Schule. Grund genug für ein großes Deutschlandfinale, bei dem 12 Landessiegerteams mit ihren Geschäftsideen und Businessplänen antraten, um diese hochkarätigen Fachjurys zu präsentieren und sich deren kritischen Nachfragen zu stellen. In einer von drei Vorrunden setzte sich unser Team am zweiten Finaltag zunächst souverän gegen drei andere Landessieger durch und sicherte sich so den Finaleinzug. Die Idee: Cycle Guard, ein weltweit neuartiges Airbagsystem für die Transportbox von Lastenfahrrädern. So soll bei dieser immer bedeutender werdenden Fortbewegungsform die Sicherheit der mitfahrenden Kinder verbessert werden. Im Abendfinale wurden dann nochmal von allen drei Vorrundensiegern auf höchstem Niveau Geschäftsideen und Businesspläne vorgestellt. Die Jury war hochbegeistert und musste nach langen Beratungen aufgrund von Nuancen die Platzierungen vergeben. Für unser Team hieß es schließlich: „Herzlichen Glückwunsch, der diesjährige Deutschlandsieger ist das Team der Liebfrauenschule Köln.“ Die tiefgründige Ausarbeitung, die klasse Präsentation samt Vorstellung und der Teamauftritt ließen die Jury schwärmen. Die LFS gratuliert herzlich unseren Schülerinnen und Schülern Antonia Hlawitschka, Anna Khabyuk, Ann-Sophie Gräßler, Felix Funken, Jonas Bayartz und Vincent Döbert zu ihrer herausragenden Leistung!
Der Wettbewerb:
Business@school als Wettbewerb der Boston Consulting Group hat sich im Laufe der Jahre an der LFS etabliert und ist mittlerweile fest im Kursangebot der Oberstufe (Q1) integriert. Eine Teilnahme lohnt sich für Schülerinnen und Schüler in mehrfacher Hinsicht, denn neben dem Erwerb eines umfangreichen Wirtschaftswissens werden intensiv Softskills wie Teamarbeit, Präsentationsfähigkeit und das Zeitmanagement geschult. Darüber hinaus kann die erbrachte Leistung auch notenmäßig in die Abiturwertung eingebracht werden. Zuletzt ist die bescheinigte Teilnahme oder sogar ein Preisgewinn häufig ein gewichtiges Argument bei Studienplatzvergaben und/oder Einstellungsgesprächen.
Im Wettbewerb durchlaufen die Schülerteams innerhalb eines Schuljahres drei Phasen. Phase 1 besteht aus der Analyse und Beratung eines börsennotierten Großunternehmens. In Phase 2 werden diese Schritte für ein lokales kleines oder mittelständisches Unternehmen durchgeführt. Die Krönung ist in Phase 3 die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee samt businessplan. Alle drei Phasen enden mit einer schulinternen Präsentation vor einer externen Fachjury aus WirtschaftsvertreterInnen. Der Schulsieger vertritt dann die LFS auf Landes- und oft auch auf Bundesebene im Wettstreit mit Teams aus anderen Schulen.
Bisherige Erfolge:
Die Schülerteams der LFS konnten bis dato bereits diverse Erfolge im Wettbewerb erzielen:
- Bundesfinale: 3x 1. Platz, 3x 2. Platz und 2x 3. Platz
- Gewinn Sonderpreis „beste digitale Geschäftsidee“
- Gewinn Sonderpreis „Social-Entrepreneur Preis“
- 2x Gewinn Sonderpreis „Nachhaltigkeitspreis“