(V.l.n.r: projektleitende Lehrkraft: Moritz Paulus; BCG:X-Team: Marco Haarmann, Tunuka Gray, Emma Rülcker, Stephanie Lukito; LFS-Team: Mika Motzko, Christopher Wilhelm, Lion Lauter, Jonathan Altmann, Bennet Wertz; BCG:X-Partner&Director: André Heeg)

Vor Karneval konnte das letztjährige Schulsiegerteam von business@school einen besonderen Preis einlösen, der mit dem Gewinn des deutschlandweit zweiten Platzes beim Bundesfinale des Wettbewerbs in München 2023 verbunden war.

Das Team, bestehend aus den Q2-Schülern Mika Motzko, Bennet Wertz, Jonathan Altmann, Lion Lauter und Christopher Wilhelm, durfte in Begleitung der projektleitenden Lehrkraft Herrn Paulus nach Berlin reisen, um dort einen exklusiven Workshop zur Weiterentwicklung des nachhaltigen Flaschenverschlusses Greencap als eigener Geschäftsidee zu erhalten. Ziel der Reise war BCG:X (früher BCG digital ventures) eine Ausgründung der bekannten Unternehmensberatung BCG, die auch hinter dem business@school-Wettbewerb steht. BCG:X hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, junge innovative Geschäftsideen an den Start zu bringen, sie zu begleiten und zu skalieren. Genau der richtige Partner also für unser Greencaps-Team.

Vor Ort nahm das Team an einem viereinhalb-stündigen Workshop mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern von BCG:X teil, auch André Heeg , Managing Director & Partner bei BCG:X in Berlin nahm sich extra Zeit für das Team. Inhaltlich erhielten die fünf LFS-Schüler zunächst einen spannenden Einblick in die Arbeit und Methodik von BCG:X. Doch es blieb nicht bei der Theorie, im Großteil des Workshops hieß es „hands on“. Das Team erprobte selbst simulativ Ansätze und Methoden, um ein neues Produkt passend für den Markt zu entwicklen. Anschließend wurden diese Ergebnisse reflektiert und eine Übertragung auf die Geschäftsidee des Teams vorgenommen.

(Hands on und Austausch während des Workshops)

Von BCG:X gab es nach dem Workshop viel Lob für das LFS-Team. Man zeigte sich begeistert von der „Energie und Anstrengungsbereitschaft“ sowie beeindruckt von der „Neugierigkeit, der Beharrlichkeit und dem unternehmerischen Denken“ des Teams und bescheinigte den Schülern, dass sie es in der Unternehmenswelt „noch weit bringen“ können.

Auch die Schüler waren nach dem Workshop von den „neuen Erkenntnissen und den Anstößen zum Weiterdenken“ begeistert. Dem „transformativen Wachstum“ von Greencaps ist nun der Boden bereitet und es ist spannend, was aus dieser Geschäftsidee noch werden kann. Allein durch den Einblick in die BCG:X-Methodik war der Workshop für die Schüler aber so oder so eine Bereicherung.