Die Stufe Q2 musste in den letzten Monaten einiges über sich ergehen lassen: einen harten Lockdown, einen weichen Lockdown, plötzliche Schulschließung, onlinebasierten Unterricht, Unterricht via e-mails, padlets, moodle…

Und trotzdem haben alle Schülerinnen und Schüler das Abitur geschafft – mit einem bis dahin noch nie erreichten Durchschnitt von 1,87. Sieben AbiturientInnen schlossen die Prüfungen mit der Bestnote 1,0 ab.

Und wie vergibt man Zeugnisse in Corona-Zeiten an eine Stufe, die sich nach so vielen Entbehrungen eine unvergessliche Feier besonders verdient hatte? Im Rhein-Energie-Stadion!

Im Sonnenschein nahmen AbiturientInnen, Eltern, Freunde und LehrerInnen auf der Westtribüne Platz und erlebten ein unterhaltsames, ausgelassenes und emotionales Programm. Nach der inspirierenden Rede des Schulleiters Herr Strohmeier wurden die Zeugnisse direkt am Spielfeldrand vergeben. Die Zeugnisübergabe erfolgte dabei ein letztes Mal durch den langjährigen Oberstufenkoordinator Herrn Lantwin.

Im weiteren Verlauf wurde die Stufe noch einige Male überrascht. Nach der Rede der Elternvertretung von Frau Benz und Herrn Laufenberg folgte ein Videogrußwort von einigen Kölner Promis, die den AbiturientInnen herzlich gratulierten. Und auch das Kollegium riss mit einem Tanz-Flashmob das Publikum von den Rängen. Die folgenden Dankesreden an die LeistungskurslehrerInnen und die abschließenden Gesangseinlagen des Musik-Leistungskurses beendeten einen ganz besonderen Tag, den niemand so schnell vergessen wird.

Wir alle freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, vielleicht schon dieses Jahr auf dem Ehemaligentreffen, dann aber wieder in der LFS!