Das LFS-im-Diskurs SPEZIAL zum Thema „Wie uns die kulturelle Vielfalt im Alltag fordert“ am 25.09.2019 bot ein Forum für überraschende Geschichten und angeregte Gespräche darüber mit den geladenen Gästen. Deren internationale Familiengeschichte und ihre Erfahrungen im interreligiösen und interkulturellen Dialog waren der Hintergrund für ihr Bekenntnis zu einer offenen Gesellschaft, die verschiedene kulturelle Identitäten anerkennt, die – nicht immer leichte – Verständigung über gemeinsame Werte sucht und die Auseinandersetzung auch mit „Fremdem“ nicht scheut.
Der Abend hatte eine gute Resonanz: „…gelungen, unerwartet, spannend, tolle Gäste, so könnte die Welt friedlicher werden…“, um nur einige Kommentare zu nennen.

Die Begegnungen ermutigen, dranzubleiben an der Herausforderung der kulturellen Vielfalt und an der Suche nach dem je eigenen Platz in unserer Gesellschaft.

Charlotte Horn. Reni Tavakolian, Thomas Greifenberg