• Analyse lokaler Unternehmen überzeugt Fachjury bei Phase 2 von Business@school

    Am 12. Januar präsentierten die vier Teams des aktuellen businnes@school-Jahrgangs die Ergebnisse ihrer Unternehmensanalysen der Phase 2. Diesmal stand für die Teams die Analyse und Beratung eines lokalen Kleinunternehmens an. Dabei war es erfreulich, dass die Teams diese wieder vor einem bunten Publikum aus SchülerInnen, BetreuerInnen und Eltern präsentieren konnten. Am meisten überzeugte die hochkarätig besetzte Fachjury aus fünf Wirtschaftsvertretern […]

     
  •  
  • Klasse 8 startet Kooperationsprojekt Casper, Wyoming

    Die ganze Klasse reist nach Amerika? Das ist nun leider nicht möglich – deshalb schicken wir stellvertretend unseren „travel buddy“. Passend „kölsch“ hat sich im klasseninternen Voting der Hennes durchgesetzt. Dieser reist nun – begleitet von 31 Briefen an die amerikanischen Schüler:innen – nach Wyoming, um uns von dort in einem Blog von seinen Erlebnissen zu berichten. Ganz gespannt warten […]

     
  •  
  • Chemische Weihnachten

    Am 20.12. konnten Schüler:innen der Q1, Q2 und die Klasse 7c an der chemischen Weihnachtsstunde in der LFS teilnehmen. Viele Experimente sorgten dabei für Staunen und ein weihnachtliches Gefühl. Bei einigen Experimenten konnten die Schüler:innen selbst aktiv werden.

     
  •  
  • Spontanes Ensemble spielt Nussknacker-Marsch!

    Anlässlich eines musikalischen Beitrages für die Senior:innen-Weihnacht der LFS fanden sich folgende Schüler:innen zuletzt in einem Ensemble zusammen und leiteten sich dabei selbstständig an: Jakob Ara Satir, 10e (Cello), Jakob Nieschlag, 5e (2. Geige), Markus Nieschlag, 8e (1. Geige), Jonathan Roll, 8e (1. Geige), Frederik Roll, 8e (Viola), Karina Simeonova, 8e (1. Geige). Nun verzaubern sie uns alle und stimmen […]

     
  •  
  • Advent heißt: „Steh auf!“

    Die diesjährige Advent-Aktion der LFS stand unter der Losung: „Steh auf!“ und sollte alle dazu motivieren, sich in Bewegung zu setzen. Denn „Advent“ heißt aufbrechen und das eigene Leben anschauen, neue Wege gehen und dabei entdecken, was mir im Leben geschenkt ist. Dazu gab es verteilt im ganzen Schulgebäude Anregungen und Mitmach-Aktionen. Es ging um das Streitschlichterprojekt, um die Fähigkeit […]

     
  •  
  • Die Zwiebel mal anders …

    „Nicht nur zum Weinen! – Die Zwiebel mal anders“ – So lautete in diesem Jahr das Thema des Biologisch-Wettbewerbs, an dem jährlich über 2000 SchülerInnen der 5. bis 10. Klassen in NRW teilnehmen. Alles andere als zum Weinen sind die Ergebnisse der Teilnehmer:innen, die heute feierlich ihre Urkunde von unserem Schulleiter Herrn Strohmeier überreicht bekamen. Betreut durch unsere Biologie-Lehrerin Frau Jansen hatten […]

     
  •  
  • Schuleigene Joghurt-Herstellung

    Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Stoffwechselphysiologie“ hat sich der Biologie LK (JAN) der Q1 intensiv mit den verschiedenen Wegen des Stoffabbaus auseinandergesetzt, so auch mit der Milchsäuregärung. Um sich diesem Vorgang nicht nur auf theoretischer, sondern auch auf praktischer Ebene zu nähern, haben die Schüler:innen am Donnerstag, den 14.12.2023, auf zwei verschiedene Arten Joghurt hergestellt. Für die Ruhezeit von 8 Stunden […]

     
  •  
  • CCAA – Was steckt hinter diesem Karnevalslied? 

    Dieser Frage ist die Lateinklasse 8a nachgegangen, weil sie im Unterricht das Leben von Agrippina, die als Stadtmutter Kölns gilt, behandelt. Um mehr über das Thema herauszufinden, hat die Klasse am 14.12.2023 eine Exkursion zur romanischen Kirche ,,Groß-St-Martin“ in der Altstadt Kölns gemacht. Arthur und Philipp berichten darüber Folgendes:  In der 6.Stunde sind wir alle zusammen zur Bahnstation Melaten gelaufen und […]

     
  •  
  • Jan und die Bernsteinhexe – Autorinnenlesung an unserer Schule

    Am letzten Freitag fand für die Klassen 5a, b und c in den ersten beiden Stunden eine Autorinnenlesung in der Bibliothek statt.  Bei weihnachtlicher Atmosphäre las die Autorin Katharina Pflugbeil eine Stunde lang aus ihrem Kinderroman „Jan und die Bernsteinhexe“ vor, während die Kinder gebannt zuhörten. Dabei baute sie in ihre sehr anschauliche Lesung Großdrucke von den Illustrationen ihres Romans ein. Im […]

     
  •  
  • Unterricht im Zoo

    Im Rahmen des unterrichtlichen Schwerpunktes „Humanevolution“ besuchte der Biologie-Lk der Jahrgangsstufe Q2 am 14. Dezember 2023 den Kölner Zoo und beobachtete verschiedene Halb-, Neuwelt-, Altwelt- und Menschenaffen mit dem Ziel einen Modellstammbaum für die Primaten zu erstellen. Die Schüler:innen erlebten die Vielschichtigkeit und Komplexität tierischen Verhaltens am lebenden Objekt und setzten sich intensiv und mit viel Geduld mit verschiedenen Tierarten […]

     
  •