Im Rahmen unseres SoWi-Unterrichts bei Herrn Lemke und Herrn Hahn besuchten wir den Landtag NRW, um die Theorie hinter uns zu lassen und einen direkten Einblick in die Landespolitik Nordrhein-Westfalens zu erhalten. Zu Beginn wurden wir mithilfe eines Erklärvideos mit Informationen rund um den Landtag und seine Tätigkeitsbereiche vertraut gemacht. Wir erfuhren, wie die Arbeit in Fraktionen und Ausschüssen funktioniert und inwiefern Konflikte zum politischen Prozess dazugehören, um schließlich einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Nach unserem gemeinsamen Frühstück besuchten wir den Plenarsaal – eines der Highlights der Exkursion, denn hier wurde Politik hautnah erlebbar. Das Thema der Aktuellen Stunde war die Berufsperspektive junger Menschen, die auf Antrag der SPD-Fraktion stattfand. Da dieses Thema auch uns Schülerinnen und Schüler direkt betrifft, war die Diskussion besonders interessant und spannend zu verfolgen. Besonders beeindruckt haben uns die unterschiedlichen rhetorischen Strategien der Rednerinnen und Redner der einzelnen Parteien, die auf ihre Weise den gesamten Plenarsaal emotionalisierten.

Abschließend hatten wir die Möglichkeit, dem CDU-Politiker Thomas Okos unsere persönlichen Fragen zu stellen. Durch den direkten Austausch mit Herrn Okos, der ebenfalls Schüler unserer LFS war, erhielten wir einen umfassenden Einblick in seinen politischen Alltag, seine Aufgaben sowie seine Ansichten zu aktuellen politischen Themen. Das persönliche Gespräch sorgte für einen gelungenen und spannenden Abschluss unseres Aufenthalts in der Landeshauptstadt.