Schülerteam der LFS zeigt im business@school-Wettbewerb höchste Wirtschaftskompetenz bei der Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee und gewinnt das Schulfinale

Unser Schulfinale:

Nach einem hochkarätigen und spannenden Schulfinale stand am Freitagnachmittag das Siegerteam fest. Darin hatten die drei Schülerteams ihre selbstentwickelten Geschäftsideen präsentiert und sich den Fragen einer top besetzten externen Fachjury gestellt. Der Tagessieger: Team ECOlogne mit ihrer Geschäftsidee Courtable.

Hinter der Geschäftsidee des Teams ECOlogne, bestehend aus den Q1-SchülerInnen Christian Demmer, Carla Gesell, Justus Kott, Anno Lemmen und Kolja Schäfer, steckt – angelehnt an das englische court = (Basketball)platz – ein mobiles und wiederverwendbares Liniensystem zum sinnvollen und schnellen Markieren eines Basketballfeldes an verschiedenen Orten.

Die projektbetreuenden Lehrkräfte Frau Dahmen, Herr Burbach und Herr Paulus beglückwünschten zusammen mit der Fachjury das Siegerteam und lobten die umfassende und durchdachte Planung der eigenen Geschäftsidee. Auch im 19. Jahr der LFS-Teilnahme am Wettbewerb business@school der Boston Consulting Group war die Entscheidung für die Jury wieder sehr schwer, da alle drei Teams tolle Geschäftsideen und Businesspläne vorgelegt haben. Dieses hohe Niveau ist auch den vielen Schülercoaches und externen Coaches zu verdanken, die – wie in den vergangenen Jahren – die Teams mit ihrer Expertise bei der Entwicklung ihrer Geschäftsideen gelungen unterstützt haben. Die LFS dankt allen Coaches für Ihren Einsatz freut sich, für die Schülerteams über so tolle Unterstützung zu verfügen.

Nach dem Sieg beim Schulfinale heißt es nun für das Gewinnerteam noch einmal Ärmel hochkrempeln, um den Businessplan zu optimieren, denn Ende Mai vertritt das Team die Liebfrauenschule beim Regionalwettbewerb NRW-Süd. Wir drücken unserem Schülerteam die Daumen!

Der Wettbewerb:

Business@school hat sich im Laufe der Jahre an der LFS etabliert und ist mittlerweile fest im Kursangebot der Oberstufe integriert. Eine Teilnahme lohnt sich für Schülerinnen und Schüler in mehrfacher Hinsicht, denn neben dem Erwerb eines umfangreichen Wirtschaftswissens werden intensiv Softskills wie Teamarbeit, Präsentationsfähigkeit und das Zeitmanagement geschult. Darüber hinaus kann die erbrachte Leistung auch  notenmäßig in die Abiturwertung eingebracht werden.

Bisherige Erfolge:

Die Schülerteams der LFS konnten bis dato bereits diverse Erfolge im Wettbewerb erzielen:

  • Bundesfinale: 2x 1. Platz und 2x 3. Platz
  • Gewinn Sonderpreis „beste digitale Geschäftsidee“
  • Gewinn Sonderpreis „Social-Entrepreneur Preis“