Im nächsten Schuljahr gibt es an der LFS wieder ein großes Musiktheaterprojekt: Das berühmte Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart soll den Mittelpunkt eines Musik- und Theaterabends bilden!

Die Idee: Wir holen das Werk des Jahres 1791 ins 21. Jahrhundert, indem wir es der heutigen Welt gegenüberstellen: mit weiterer von uns ausgewählter Musik, mit eigenen Theaterszenen, mit selbst erstellten Videos oder Fotos, mit Kunstwerken, mit…

Wir glauben nämlich, dass Mozarts Musik mit ihren Extremen zwischen tiefer Verzweiflung und großer Hoffnung sehr gut in unsere Zeit passt…

Und wer genau soll dieses Musiktheaterprojekt auf die Beine stellen?

– Eine Theater-Projektgruppe – für alle interessierten Schüler:innen ab Jgst.9,

– der Mittel-/Oberstufenchor und die LFS-Singers (Erwachsenenchor),

– das Orchester unserer Schule.

– Planen, organisieren und natürlich auch mitmachen wird der instrumental- und vokalpraktische Kurs der Jgst. Q1.

Vielleicht haben wir Sie und euch neugierig gemacht: Wer gerne im Chor singt, wer ein Orchesterinstrument spielt, wer gerne Theater spielt, wer sich für die Konzeption des Abends interessiert, ist herzlich zum Mitmachen im nächsten Schuljahr 2023/24 eingeladen!

Auch Kolleg:innen und ehemalige Schüler:innen sind herzlich zum Mitmusizieren eingeladen!

Und es gibt auch schon zwei Aufführungstermine: Samstag, den 29. Juni und Sonntag, den 30. Juni 2024. Ort wird wieder – wie schon 2018 bei unserer Aufführung von „The armed man“ – die Trinitatiskirche sein.

Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt mit euch und Ihnen!

Thomas Greifenberg Gaby Schmidt Kathrin Schmitt

Kontakt:

Thomas Greifenberg (grf@lfs-koeln.de) Gaby Schmitt (smi@lfs-koeln.de) Kathrin Schmitt (smt@lfs-koeln.de)