Am 20.10. stand für die vier Teams des aktuellen businnes@school-Jahrgangs die Präsentation ihrer Unternehmensanalysen der Phase 1 auf der Tagesordnung. Am meisten überzeugte die externe Fachjury aus fünf WirtschaftsvertreterInnen, die Projektlehrkraft Herrn Paulus und das Publikum dabei das Team GirlsDevelopeBusiness mit seiner Analyse des Unternehmens uber. Für die umfangreiche Untersuchung und die daraus abgeleiteten Beratertipps gab es den verdienten ersten Platz. 

Gleichzeitig fiel für alle Teams mit der Veranstaltung der Startschuss für die Phase II (siehe unten). Es wird spannend, welche lokalen Kleinunternehmen die Schülerinnen und Schüler hier in den Blick nehmen und ob das Gewinnerteam seinen Platz verteidigen kann. Dies wird sich bei der Präsentationsveranstaltung der zweiten Phase am 12.01.24 zeigen, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

(V.l.n.r: Jury: D. Zeibig, H. Uylen, K. Stecher, P. Schöler, F.-B. Daum // Team: Alexia Nagel, Johanna Zocholl, Julia Mertens, Maya Heitmann, Timea Sottrel)

Informationen zum Projekt:

B@S (business@school) ist die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) und schlägt seit über 25 Jahren eine Brücke zwischen Wirtschaft und Schule. Rund 1.500 Schüler nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, in enger Zusammenarbeit mit Lehrern und Wirtschaftsvertretern zehn Monate lang praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Leben zu erwerben.

Die Liebfrauenschule nimmt seit 2003 an dieser Bildungsinitiative teil. Business@school wird an der LFS in der Oberstufe (Jgst. 11) als Projektkurs und als Sozialwissenschaften-Zusatzkurs angeboten. Die Kurse werden benotet und können somit auch in die Abiturwertung eingehen. 

In drei Phasen lernen Schülerinnen und Schüler in Teams praxisorientiert die Grundlagen der Betriebswirtschaft kennen.

  • Phase I: Analyse eines Großunternehmens mit Fokus auf Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb 
  • Phase II: Analyse eines Kleinunternehmens aus dem Umfeld der Schule mit Fokus auf Strategie und Positionierung
  • Phase III: Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan

Die Ergebnisse aller drei Phasen stellen die Schülerteams bei schulinternen Entscheiden vor. Mit ihrer Geschäftsidee treten die Schulsieger zudem bei Landesentscheiden an, deren Sieger am Deutschlandfinale teilnehmen. Dort zeichnet eine Fachjury aus namhaften Wirtschaftsvertretern die besten Geschäftsideen aus.

Die Ergebnisse der Liebfrauenschule bei business@school können sich mit zwei Bundesfinalsiegen sehen lassen. Sieben unserer Schülerteams haben sich in den vergangenen Jahren mit ihren Geschäftsideen über das NRW-Finale für das Bundesfinale in München qualifiziert und folgende Platzierungen erreicht:

  • 2010: 3. Platz
  • 2014: 1. Platz
  • 2015: 1. Platz sowie Digitalpreis für bundesweit beste digitale Geschäftsidee
  • 2019: 3. Platz
  • 2020: Gewinner des Social Entrepreneur Preises
  • 2021: 2. Platz
  • 2022: 2. Platz und Nachhaltigkeitspreis
  • 2023: 2. Platz und Nachhaltigkeitspreis