Eigentlich hatten wir anders geplant….
Zwei Leistungskurse Englisch und ein Leistungskurs Geschichte wollten sich für ihre Abschlussfahrt gemeinsam auf den Weg machen und so war die Entscheidung für eine Studienreise nach London sehr naheliegend. Schließlich kam es aber doch anders und wir mussten – durch die Pandemie bedingt – kurzfristig noch einmal neu planen.
Zum Glück für uns stand die weitgehende Öffnung Dänemarks für den Tourismus unmittelbar bevor, und so wurde Kopenhagen unser neues Ziel.
Und das breite kulturelle Angebot und vor allem die sehr freundliche und offene Art der Dänen, die sich spürbar darüber gefreut haben, dass endlich wieder Besucher in ihr Land kommen konnten, haben dazu beigetragen, dass wir ein paar sehr schöne Tage bei unseren nördlichen Nachbarn verbringen konnten.
Neben Rundfahrten (per Boot und Bus) und mehreren Museumsbesuchen standen auch ein Tagesausflug nach Helsingor (wo wir das Schloss besichtigen konnten, in dem Shakespeares Hamlet spielt) und ein Rundgang durch die Prunkzimmer von Schloss Christiansborg an, in denen die dänische Königin normalerweise hohe Staatsgäste empfängt.
Daneben war reichlich Zeit dafür eingeplant, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, wofür sich unser Hostel mit seiner zentralen Lage als ein echter Glücksgriff erwies. So kamen wir nach unserer fünftägigen Reise alle recht erschöpft aber gesund und sehr zufrieden wieder in Köln an.

tre