Ana Preußer, Bischof Sebastian, Schulleiterin Schulten-Willius
Ana Preußer, Bischof Sebastian, Schulleiterin Schulten-Willius

Verabschiedung von Bischof Sebastian Ramis und Frau Ana Preußer

Mit einer eindrücklichen Messe in der Kirche “Christi Auferstehung” und anschließender kleiner Feier im Kollegium hat sich Bischof Sebastian Ramis bei uns verabschiedet. Mit Eintritt in seinen Ruhestand endet damit eine Ära: Der Bischof und Frau Preußer haben über Jahrzehnte den Kontakt unserer Schule zu Schulen in Peru aufgebaut; in unzähligen Unterrichtsbesuchen haben beide über das Leben in dem Andenland und die Schulprojekte dort berichtet. Frau Preußer hat dabei gedolmetscht, aber auch durch eigene lebendige Erzählungen aus Peru dazu beigetragen, dass die Schulpartnerschaft für unsere Schülerinnen und Schüler zu einem wichtigen Lernfeld wurde.
Mit den Solidaritätsläufen hat die Liebfrauenschule über die Jahre beigetragen zum Aufbau und Ausbau mehrerer Schulen in Humachuco/Peru.