Wir, der Philosophie EF Kurs von Frau Boelke, waren am 04.03.2020 auf dem Polizeipräsidium in Kalk zu Besuch. 
Die ehemalige Ermittlungsrichterin Erika Nagel, die uns einige Wochen zuvor von ihrer Arbeit berichtet hatte, stellte den Kontakt zur Polizei her und begleitete unsere Exkursion. Am Polizeipräsidium wurden wir dann von zwei Polizisten empfangen, die uns durch das Präsidium geführt haben. Uns wurde genau erklärt, was mit den Häftlingen auf dem Weg von ihrer Verhaftung bis in die Zelle geschieht. Beeindruckt hat uns insbesondere, wie viele unterschiedliche Gegenstände als Waffen genutzt, und wo diese Gegenstände von den Menschen an sich selbst versteckt werden. Das beklemmende Gefühl, in einer Zelle eingesperrt zu sein, durften wir als Kurs auch einmal erleben.
Der Ausflug in das Polizeipräsidium war mit der Themenreihe „Staatsphilosophie“ verbunden und hat uns die Möglichkeit eröffnet, die Arbeit der ausführenden Gewalt praktisch zu erfahren. Wir möchten uns, neben Frau Nagel, ganz herzlich bei den Polizisten bedanken, die uns eine sehr informative und spannende Führung gegeben haben!  
Paula Horch