Von links nach rechts: Tobias Montag, Hildegard Dreiner, Dr. Ursula Tröger, Achim Strohmeier

Liebe Schulgemeinschaft,

nach 6 Jahren im Amt wird unser stellvertretender Schulleiter Herr Tobias Montag aus persönlichen Gründen mit Ablauf des Schuljahres die LFS verlassen.

Herr Montag hat in dieser Zeit sowohl den Wechsel der Schulleitung an der LFS aktiv begleitet als auch die organisatorischen und inhaltlichen Herausforderungen der Corona-Pandemie mit großem Engagement zum Wohle unserer Schule mitgestaltet. Im letzten Jahr plante er gemeinsam mit den Schüler:innen der SV unser Schulfest und hat es nach langer Coronapause zu neuem Leben erweckt. Auch auf die Planungen zukünftiger Baumaßnahmen vermochte Herr Montag in hervorragender Weise positiven Einfluss zu nehmen.

Wir im Schulleitungsteam sind froh, dass es uns als LFS gelungen ist, in diesem Schuljahr die externe Qualitätsanalyse sehr erfolgreich zu absolvieren. In enger Abstimmung mit den Kolleg:innen, Schüler:innen und Eltern konnten wir unsere im kommenden Schuljahr gültige Hausordnung, hier insbesondere die Regelungen zum Umgang mit dem Handy und zur angemessenen Kleidung, auf ein pädagogisch sinnvolles und zeitgemäßes Format bringen.

Außerordentlich möchte ich mich vor diesem Hintergrunde für die stets vertrauensvolle und höchst verlässliche Zusammenarbeit bei Herrn Montag bedanken. Seine zupackende und pragmatische Art Probleme anzugehen kennzeichnet unsere dreijährige Zusammenarbeit als Schulleitungsteam.

Dank der transparenten internen Kommunikation durch Herrn Montag und der Unterstützung unseres Schulträgers kann nun ohne eine Vakanz die Nachfolgerin im Amt bestimmt werden.

Ab dem 1. August 2023 begrüßen wir Frau Dr. Ursula Tröger als neue stellvertretende Schulleiterin. Frau Dr. Tröger entstammt dem Kollegium der LFS und ist als Koordinatorin für Fremdsprachen Mitglied der erweiterten Schulleitung. Sie unterrichtet die Fächer Englisch, Italienisch sowie Lateinisch und ist im Team mit anderen Kolleg:innen hauptverantwortlich für unsere „Willkommensklassen“, in denen wir neu zugewanderte Schüler:innen beschulen und integrieren.

Wir freuen uns, ab sofort mit einer gemeinsamen Einarbeitung zu beginnen und sind überzeugt, dass sich Frau Dr. Tröger schnell als stellvertretende Schulleiterin einleben wird.

Für Ihre weiteren unterschiedlichen Lebenswege wünsche ich Herrn Montag und Frau Dr. Tröger von Herzen alles Gute und Gottes Segen.

Achim Strohmeier

Schulleiter