Am Montag, den 21. August 2023 haben sich in der 6. Stunde 70 Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 und 6 Lehrer:innen (FLE, KOL, LEN, PAN, RET) auf den Weg ins Hockeystadion in Mönchengladbach gemacht. Über den DHB konnte die LFS Anfang des Jahres nämlich 80 Freikarten für diesen Spieltag der Europameisterschaften organisieren. Der Besuch der Spiele mit so einer großen, jahrgangsübergreifenden Gruppe an Schüler:innen der LFS war schon ein besonderes Erlebnis. Die Stimmung während des gemeinsamen Zuschauens der beiden Spiele Frankreich gegen Wales (2:0) und Deutschland gegen die Niederlande (3:0) im ausverkauften Stadion mit knapp 10.000 Zuschauer:innen hat wohl alle berührt. Vor allem der Hockeyklassiker Deutschland gegen die Niederlande war ein absolutes Highlight! Aufgrund der zugeteilten Sitzplätze auf den ersten Reihen direkt hinter dem Tor der Niederländer – konnten wir die drei in der ersten Halbzeit geschossenen Tore der deutschen Herren aus aller nächster Nähe sehen und die fantastische Stimmung im ausverkauften Stadion live miterleben. Unsere Schüler:innen haben das deutsche Team dabei lautstark und emotional unterstützt. Die Hauptgruppe an Schüler:innen ist nach dem Deutschlandspiel wieder zurück nach Köln gereist. Eine kleinere Gruppe von 16 Schülerinnen hat dann auch noch das späte, ebenfalls hochkarätige Spiel der Belgier gegen Spanien (5:1) geschaut. 
Dieser etwas andere Langtag wird uns allen wohl noch lange in Erinnerung bleiben.