In der Woche nach den Herbstferien stand für die drei Teams des aktuellen business@school Jahrgangs die Präsentation ihrer Unternehmensanalysen der Phase I im Kalender. Am meisten überzeugte die hochkarätig besetzte Fachjury aus fünf WirtschaftsvertreterInnen dabei das Team GreenFuture mit ihrer Analyse des Unternehmens HelloFresh. Für die umfassende Untersuchung und die daraus abgeleiteten Folgerungen sowie Tipps gab es den verdienten ersten Platz.
Für alle Teams fiel mit der Präsentationsveranstaltung gleichzeitig der Startschuss für die
Phase II (siehe unten). Es wird spannend, welche Unternehmen die Schülerinnen und Schüler hier in den Blick nehmen und ob das Gewinnerteam seinen Platz verteidigen kann. Dies wird sich bei der Präsentationsveranstaltung der zweiten Phase am 27.01.23 zeigen, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

(V.l.n.r: Jury: D. Zeibig, T. Blume, S. Hoven, A. Bauer, M. Wittig // Alph. Team: Jonathan
Altmann, Lion Lauter, Mika Motzko, Bennet Wertz, Christopher Wilhelm)

Informationen zum Projekt:
B@S (business@school) ist die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) und schlägt seit 25 Jahren eine Brücke zwischen Wirtschaft und Schule. Rund 1.500 Schüler nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, in enger Zusammenarbeit mit Lehrern und Wirtschaftsvertretern zehn Monate lang praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Leben zu erwerben.
Die Liebfrauenschule nimmt seit 2003 an dieser Bildungsinitiative teil. Business@school wird an der LFS in der Oberstufe (Jgst. 11) als Projektkurs und als Sozialwissenschaften- Zusatzkurs angeboten. Die Kurse werden benotet und können somit auch in die Abiturwertung eingehen.


In drei Phasen lernen Schülerinnen und Schüler in Teams praxisorientiert die Grundlagen der Betriebswirtschaft kennen.
Phase I: Analyse eines Großunternehmens mit Fokus auf
Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb
Phase II: Analyse eines Kleinunternehmens aus dem Umfeld der Schule mit
Fokus auf Strategie und Positionierung
Phase III: Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan


Die Ergebnisse aller drei Phasen stellen die Schülerteams bei schulinternen Entscheiden vor. Mit ihrer Geschäftsidee treten die Schulsieger zudem bei Landesentscheiden an, deren Sieger am Deutschlandfinale teilnehmen. Dort zeichnet eine Fachjury aus namhaften Wirtschaftsvertretern die besten Geschäftsideen aus. Die Ergebnisse der Liebfrauenschule bei business@school können sich mit zwei Bundesfinalsiegen sehen lassen. Sieben unserer Schülerteams haben sich in den vergangenen Jahren mit ihren Geschäftsideen über das NRW-Finale für das Bundesfinale in München qualifiziert und folgende Platzierungen erreicht:
– 2010: 3. Platz
– 2014: 1. Platz
– 2015: 1. Platz sowie Digitalpreis für bundesweit beste digitale Geschäftsidee
– 2019: 3. Platz
– 2020: Gewinner des Social Entrepreneur Preises
– 2021: 2. Platz
– 2022: 2. Platz