Präsentationen von Geschäftsideen bei DiscoverBusiness, nicht business@school? Nein, die Überschrift stimmt schon, denn im aktuellen Schuljahr setzt die Liebfrauenschule aufgrund der Umstellung von G8 zu G9 beim business@school-Wettbewerb aus. Business@school soll als profilbildendes Element der Schule auch künftig Teil der – neuen G9 – Jahrgangsstufe Q1 sein und einen festen Bezug zum Abitur besitzen. Um jedoch auch den Schülerinnen und Schülern unserer aktuellen EF ein attraktives Angebot zu machen und etablierte Netzwerke aus dem business@school-Kontext zu erhalten, wurde für das Schuljahr 2024/25 der DiscoverBusiness-Kurs ins Leben gerufen, der es ermöglichen soll, bereits einen Einblick in verschiedene Aspekte der Wirtschaftswelt zu erhalten und an den eigenen Softskills, wie Teamfähigkeit, Projektarbeit oder Präsentieren, zu arbeiten.

(v.l.n.r.: Projektleitende Lehrkraft: Moritz Paulus; Jurymitglied: Eike Heetderks; Siegerteam Development Group: Balthazar Zeibig, Leo Rauen, David Kögeler, Hugo Herbst, Benedikt Junge; Jurymitglieder: Henrike Uylen, Dr. Nils Kaschner)

Mitte Januar war es dann im DiscoverBusiness-Kurs soweit, drei Team stellten ihre eigenen Geschäftsideen vor, an denen sie vorher über Wochen im Unterricht gefeilt hatten. Unterstützt wurden sie dabei von insgesamt 8 Schulcoaches aus der Q2, alles Schülerinnen und Schüler, die im letzten Schuljahr bereits mit Erfolg an business@school teilgenommen haben und die nun ihr Wissen in ihrer Freizeit weitergeben. Von einem App+Sensoren-System für korrekte Sitzhaltung über eine Live-Tracking-App für den ÖPNV bis hin zu GarageGuide, einer Reparaturvideo-App wurden spannende Projekte präsentiert. Die Teams leiteten dabei ihre Ideen zunächst aus einem identifizierten Problem ab, welches sie mit ihrem Produkt lösen wollten. Auch gingen sie auf den Markt und die Konkurrenz ein, beschrieben ihr Kundensegment und die dazu passend ausgewählten Marketingkanäle. Aber nicht nur die Inhalte zählten. Ebenfalls kam es darauf an, eine optisch ansprechende Präsentation zu gestalten und als Team souverän zu präsentieren sowie auf die Fragen der hochkarätigen Fachjury zu antworten. Das Juryteam bestand diesmal aus Henrike Uylen, Eike Heetderks und Dr. Nils Kaschner, alle drei bereits bekannte Jurorinnen und Juroren aus dem business@school-Netzwerk. Toll, dass sie auch in diesem Schuljahr bereit waren, sich die drei Pitches des DiscoverBusiness-Kurses anzuhören und den Teams umfassendes Feedback zu geben.

Aber, wie es häufig so ist, am Ende konnte nur ein Team ganz oben stehen. Nach einer intensiven Juryberatung stand fest: diese Phase gewinnt das Team Development Group mit ihrer Reparaturvideo-App GarageGuide. Ein toller Erfolg für das Team, bestehend aus den fünf Schülern Hugo Herbst, Benedikt Junge, David Kögeler, Leo Rauen und Balthazar Zeibig!

Für den DiscoverBusiness-Kurs startet nun die zweite Phase des Schuljahres. In den nächsten Monaten wird es darum gehen, im Rahmen der business@school-Videochallange ein 4-minütiges Video zu einem bestimmten Unternehmen zu drehen, in dem vier verschiedene Fragen behandelt werden. Zu sehen gibt es diese Ergebnisse dann bei der Präsentation der Phase 2 am 16. Mai. Man darf gespannt sein, was die Teams dann zu präsentieren haben. Eltern, Freunde und Bekannte sind bereits herzliche zu diesem Termin in die LFS eingeladen.