Mit unserer gesamten Stufe waren wir im Kino in Ehrenfeld, um im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts den Film ,,Nürnberg“ zu sehen.
Der Film spielt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und beschäftigt sich mit den Nürnbergern Prozessen, bei denen führende Nationalsozialisten für ihre Verbrechen während des NS-Regimes vor Gericht gestellt wurden. Im Mittelpunkt steht unter anderem der amerikanische Gerichtspsychologe Douglas Kelley, der versucht, die Angeklagten und ihre Beweggründe besser zu verstehen. Besonders interessant ist dabei das Gespräch mit Hermann Göring, einem der wichtigsten Angeklagten.
Der Film zeigt nicht nur die Gerichtsverhandlungen, sondern gibt auch einen Einblick in die Zeit direkt nach dem Krieg und die schwierige Frage, wie mit den Verantwortlichen für die Verbrechen umgegangen werden sollte. Dadurch konnten wir einen Teil des Themas aus dem Geschichtsunterricht noch einmal auf eine andere und anschauliche Weise kennenlernen.
Für uns war der Kinobesuch eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht und gleichzeitig eine interessante Möglichkeit, das Thema rund um die Nürnberger Prozesse besser zu verstehen.


