Erzb. Liebfrauenschule Köln

Einladung zum großen Schulfinale - Vorstand von AXA, EON und Volksbank KölnBonn zeichnen beste Geschäftsidee von Schülerteams aus



www.lfs-koeln.de/startseite/aktuelles/ansicht.html
Liebfrauenschule Köln |  Startseite > Aktuelles

Einladung zum großen Schulfinale - Vorstand von AXA, EON und Volksbank KölnBonn zeichnen beste Geschäftsidee von Schülerteams aus

28. April 2019

Mit Geschäftssinn zum Erfolg: Schüler als Unternehmer von morgen

Schüler als Unternehmer von morgen - seit mehreren Monaten suchen 3 Teams (13 Schüler der Jgst. 11) nach Marktlücken und feilen an Geschäftsplänen. Jetzt haben die Schüler Ihre Eignung zum Unternehmer unter Beweis zu stellen. Sie wollen beim großen Finale vor großem Publikum (Mitschüler der Jgst. 10 und 11, Eltern, Lehrer) die hochkarätige Jury von ihrer Geschäftsidee überzeugen, um sich mit dem Sieg auch für das NRW-Finale zu qualifizieren. 

Welches Team wird Schulsieger und qualifiziert sich für das NRW-Finale? Dies entscheiden acht hochkarätige externe Jurymitglieder (Vorstandsmitglieder von EON, AXA u. Volksbank KölnBONN, ehem. stv. Chefredakteur von CAPITAL, Geschäftsführer, Startup-Unternehmer und BusinessAngel) aus den Bereichen Wirtschaft und Medien.

In den letzten Jahren war die Liebfrauenschule im business@school-Wettbewerb besonders erfolgreich … von einer neuartigen Schimmel verhindernden Obstschale, über faltbare Aufbewahrungsdosen bis hin zu einem innovativen Autotür-Schutzsystem, das sogar von einem deutschen Unternehmen übernommen wurde und sich nun in der Umsetzung befindet. Zwei unserer Teams gewannen mit ihren Geschäftsideen und ausgefeilten Businessplänen in zwei aufeinander folgenden Jahren sogar das Bundesfinale in München. In diesem Jahr werden die drei Teams mit noch kreativeren und brandaktuellen Geschäftsideen aufwarten. 

Zum diesem großen Schulfinale sind SIE herzlich eingeladen.

Freitag, 03. Mai 2019

14.00 – ca. 15.45 Uhr Präsentationen, gegen 16.30 Uhr Siegerehrung

Sporthalle 2 (via Schulhof)

Liebfrauenschule Köln

Brucknerstr. 15

50931 Köln

1998 wurde der Schulwettbewerb von der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group ins Leben gerufen. Lehrer und Wirtschaftsvertreter betreuen gemeinsam die Schüler bei business@school. Ziel ist es, die 1.800 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Italien praxisnah an Wirtschaftsfragen heranzuführen und ihnen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.

Die Liebfrauenschule nimmt in diesem Jahr bereits zum 16. Mal an diesem Wirtschaftswettbewerb teil.

Optionen

Veranstaltungen

Besinnungstage der Stufe EF
20.05.2019 - 24.05.2019
Zentralklausuren der Stufe EF in Deutsch
07.06.2019
Alternberg - Wallfahrt (Jgs. 6)
12.06.2019 - 12.06.2019  | 
08:00 - 15:00 Uhr
Zentralklausuren der Stufe EF in Mathematik
13.06.2019
Nachschreibtermin der Zentralklausuren Deutsch Stufe EF
17.06.2019
Nachschreibtermin der Zentralklausuren Mathematik Stufe EF
19.06.2019