business@school – eine Idee macht Schule

business@school ist die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) und schlägt seit über 20 Jahren eine Brücke zwischen Wirtschaft und Schule. Rund 1.500 SchülerInnen nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, in enger Zusammenarbeit mit LehrerInnen und Wirtschafts­vertreterInnen zehn Monate lang praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüssel­qualifikationen für ihr späteres Leben zu erwerben. 1998 an zwei Schulen in Deutschland gemeinsam mit LehrerInnen entwickelt und gestartet, beteiligen sich inzwischen jährlich rund 90 Gymnasien aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA an business@school.

Die Liebfrauenschule nimmt seit 2003 an dieser Bildungsinitiative teil. Business@school wird an der LFS in der Oberstufe (Jgst. 11) als Projektkurs und als Sozialwissenschaften-Zusatzkurs angeboten. Die Kurse werden benotet und können somit auch in die Abiturwertung eingehen.

In drei Phasen lernen Schülerinnen und Schüler in Teams praxisorientiert die Grundlagen der Betriebswirtschaft kennen.

  • Phase I: Analyse eines Großunternehmens mit Fokus auf Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb
  • Phase II: Analyse eines Kleinunternehmens aus dem Umfeld der Schule mit Fokus auf Strategie und Positionierung
  • Phase III: Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan

Die Ergebnisse aller drei Phasen stellen die Schülerteams bei schulinternen Entscheiden vor. Mit ihrer Geschäftsidee treten die Schulsieger zudem bei Landesentscheiden an, deren Sieger am Deutschlandfinale teilnehmen. Dort zeichnet eine Fachjury aus namhaften Wirtschaftsvertretern die besten Geschäftsideen aus.

Durch die Teilnahme an business@school erhalten Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für unternehmerische Perspektiven und wirtschaftliche Zusammenhänge. Zudem erwerben sie Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Zeitmanagement sowie souveränes Präsentieren vor großen Gruppen.

Die Ergebnisse der Liebfrauenschule bei business@school können sich mit zwei Bundesfinalsiegen sehen lassen. Mehrere unserer Schülerteams haben sich in den vergangenen Jahren mit ihren Geschäftsideen über das NRW-Finale für das Bundesfinale in München qualifiziert und folgende Platzierungen und Preise im Bundesfinale erreicht:

  • 2010: 3. Platz
  • 2014: 1. Platz
  • 2015: 1. Platz sowie Digitalpreis für bundesweit beste digitale Geschäftsidee
  • 2019: 3. Platz
  • 2020: Social-Entrepreneur-Preis
  • 2021: 2. Platz
  • 2022: 2. Platz sowie Nachhaltigkeitspreis
business_at_school
  • Junge Filmemacherinnen der LFS beeindrucken im bundesweiten Schüler-Wettbewerb

    Zum dritten Mal in Folge Sieger beim b@s videochallenge Unterhaltsam, kreativ und prägnant: Bei der Siegerehrung der b@s videochallenge in Frankfurt am Main wurden die besten Wirtschaftsfilme ausgezeichnet.  Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland hatten Videos eingesandt. Am 25. September wurden die Siegerteams sowie die Gewinner des Publikumspreises und des Youngster Award bei der Siegerehrung der b@s videochallenge, des Videowettbewerbs […]

     
  •  
  • LFS-Schüler mit seiner Geschäftsidee bei Radio Köln

    Am 18. September wurde Thomas Eckart (Jgst. 12) zu der Geschäftsidee „NearBuy“, mit der er und sein Team (Michelle Iser, Fabio Jain und Maximilian Salewski) im diesjährigen Bundesfinale der Bildungsinitiative Business@School der Boston Consulting Group den 3. Platz errangen, von Radio Köln interviewt. Das Interview kann hier abgerufen werden.

     
  •  
  • LFS zum dritten Mal in Folge im Finale B@S Videochallenge

    Drei Teams mit 7 Schülern der jetzigen Jgst. 12 der Liebfrauenschule sind beim diesjährigen bundesweiten digitalen Wirtschaftswettbewerb der Boston Consulting Group „B@S Videochallenge“ für das Finale am 25. September in Frankfurt nominiert worden. Im Business@School Videochallenge-Wettbewerb geht es darum, aus vier vorgegebenen Unternehmen eines auszuwählen und hierzu vier ökonomische Analyseschwerpunkte in einem vierminütigen Video darzustellen. Luca Wirbel, Jule Hacken und […]

     
  •  
  • DRITTER PLATZ BEIM BUNDESFINALE BUSINESS@SCHOOL 2019

    Mit ihrer Geschäftsidee „NearBuy“, einer Onlineplattform zum Einkauf beim lokalen Einzelhandel, erreichten eine Schülerin und drei Schüler der Q1 (Jgst. 11) den dritten Platz beim diesjährigen Bundesfinale business@school am 24. Juni in München. „Wenn man bestimmte Sneakers kaufen will, in der Farbe Grau, Größe 43, dann geht das am leichtesten über das Internet. Darunter leidet der lokale Einzelhandel. Und genau […]

     
  •  
  • Gewinnerteam Nuo Vista

    LFS-Team Nuo Vista gewinnt bundesweiten Digitalpreis und fährt zum Bundesfinale

    Phase 3 im Wirtschaftswettbewerb der Boston Consulting Group bedeutet, dass die Schülerteams des business@school-Kurses der Q1 bei Frau Dahmen und Herrn Burbach drei Monate lang an einer eigenen Geschäftsidee basteln. Die Businesspläne zu ihren Geschäftsideen präsentierten unsere drei Teams Anfang Mai vor großem Publikum, nämlich vor allen Schülern der Jgst. Q1, Eltern, Lehrern, Presse und einer hochkarätigen externen Jury, bestehend aus Vorstandsmitgliedern von AXA, EON und der […]

     
  •  
  • Gründertalk an der LFS

    Steckt ein Unternehmer in mir? Wie sieht der Alltag einer Unternehmerin aus? Kann Gründen eine berufliche Perspektive für mich sein? Antworten auf diese Fragen erhielten Jugendliche während der Gründerwoche Deutschland 2017. Mit der jährlich stattfindenden Gründerwoche Deutschland möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in enger Kooperation mit der Global Entrepreneurship Week (GEW) Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland […]

     
  •  
  • 1. Platz im Bundesfinale b@s 2015

    Sensationell: Liebfrauenschulteam schafft Titelverteidigung im Bundesfinale business@school  Mit seiner Produktidee IDS (Intelligent Door System) gewann das Team ascendens, bestehend aus Marisa Jain, Laura Krieglstein,  Leona Schultz, Vincent Gramlich und Severin Luhr (alle Jgst. 11) das business@school Bundesfinale 2015 in München. In der dritten Phase der von The Boston Consulting Group initiierten Bildungsinitiative business@school war es Aufgabe, eine eigene Geschäftsidee mit einem kompletten […]

     
  •  
  • Sieger beim Bundesfinale b@s 2014

    Team Innovaces gewinnt im Wirtschaftswettbewerb das Bundesfinale 2014 Verschimmeltes Obst in der Obstschale? Mit der Geschäftsidee „fruity fresh“ des Teams Innovaces der Liebfrauenschule Köln gibt es dieses Problem nicht mehr, denn Leonard Engels, Martin Kaiser, Leona Salewski, Ann Sophie Licher und Celine Vernin (alle Jgst. Q1) entwickelten im Rahmen des von der Boston Consulting Group (BCG) für Schulen initiierten jährlichen […]

     
  •