Die Schüler:innenvertretung (SV) der LFS, bestehend aus den drei Schülersprecher:innen, die aus dem Schüler:innenrat heraus gewählt werden, den Klassen- und Stufensprecher:innen und deren Vertreter:innen sowie drei SV-Lehrer:innen. In der SV können zwar „nur“ diese mit ihrer Stimme über anstehende Fragen und Projekte entscheiden, jedoch sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, an den wöchentlichen Sitzungen der SV, die mittwochs in der 7. Stunde im SV-Raum (R160) stattfinden, teilzunehmen und mitzuwirken. 

Wir freuen uns auf jeden, der kommt!

Die SV hat auch Instagram: einfach hier klicken!

Die SV vertritt die Meinungen und Interessen der Schüler:innenschaft und versucht, deren Ideen, Positionen und Wünsche durchzusetzen. In den Sitzungen werden z. B. Projekte geplant, die möglichst nah an die Vorstellungen der Schüler:innenschaft herankommen und das Schulleben angenehmer gestalten. 

Mitglieder der SV sind darüber hinaus die gewählten Klassen- und Stufensprecher:innen sowie -Vertreter:innen.

Wir am SV-Tag 2023

Schülersprecher:innen

Die Schülersprecher:innen führen die SV und vertreten diese bei öffentlichen Anlässen und in der Schulkonferenz. Sie koordinieren die unterschiedlichen Gruppen und leiten die wöchentlichen SV-Sitzungen. Die Schülersprecher:innen des aktuellen Schuljahres 2023/24 sind Matilda Schreiner (Q1), Julius von Velsen (Q1) und Sarah Hammer (10e).

SV-Lehrer:innen

Die SV-Lehrer:innen sind fest in die SV-Gemeinschaft eingebunden. Sie unterstützen bei Entscheidungen, sind das Kommunikationsmedium zwischen Lehrer:innen- und Schüler:innenschaft und bringen neue Ideen ein. Die diesjährigen SV-Lehrer:innen sind Herr Knist, Frau Bovelet und Herr Osting.

Gruppen

Um die verschiedenen Anliegen und Wünsche der Schüler:innenschaft besser bearbeiten zu können, werden Gruppen gebildet, die sich jeweils auf ein Thema konzentrieren.

Soziales

Wir als soziale Gruppe der LFS setzen uns für eine sowohl harmonische als auch angenehme Schulatmosphäre ein. Dabei ist uns sehr wichtig, dass jede Schülerin und jeder Schüler, aber auch das gesamte Kollegium sich wohl fühlt in ihrem Schulleben. Dafür beschäftigen wir uns mit den verschiedensten sozialen Themen, wie Rassismus, Mobbing oder auch Menschenrechte und führen mehrere Projekte durch, um diese zu bekämpfen.

Digitalisierung

Um auch unsere Schule in der Zukunft digitaler zu gestalten, setzen wir uns als Digitalisierungsgruppe der SV seit einiger Zeit für verschiedene Projekte ein. Für dieses Schuljahr steht vor allem die Einführung von iPad Koffern sowie das Bereitstellen zugehöriger Programme, wie zum Beispiel Office 365 -Zugänge oder auch Schulbuchlizenzen, im Vordergrund.

Räume

Wir als Räume-Gruppe beschäftigen uns mit der Gestaltung der Schule. Wir planen Projekte zur Verschönerung der Räume und zu deren Digitalisierung. Wir wollen euch einen besseren Schulalltag gewährleisten. Im Moment arbeiten wir an der Bereitstellung von Wasserspendern, um Plastikflaschen zu vermeiden.

In den vergangenen Monaten hat die SV mit großem Engagement an der Renovierung des Aufenthaltsraums der  Oberstufe gearbeitet und ihn mit neuen Möbeln ausgestattet. Seit nun einer  Woche steht der renovierte Oberstufenraum, in dessen Umgestaltung viel Zeit, Mühe und Engagement von Schüler:innen-Seite investiert wurde, wieder zur Verfügung. Diese Initiative entstand aus dem Gedanken, den Schüler:innen der Sekundarstufe II einen Ort zu bieten, an dem sie sich zurückziehen können, insbesondere als Ersatz für den wegfallenden Klassenraum.

Ein herzlicher Dank geht an die Schola Nostra für ihre großzügige finanzielle Unterstützung. 

Wir möchten alle Schüler:innen darum bitten, diesen Raum respektvoll zu nutzen und sorgsam mit den darin befindlichen Gegenständen umzugehen!!

Image

Wir als Schulimage-Gruppe möchten die Werte unserer Schule in die gesamte Schüler:innenschaft der LFS hineintragen. Zudem arbeiten wir daran, auch Personen außerhalb unserer Schule diesen Wertmaßstab der LFS zu präsentieren und näher zu bringen. Im Moment beschäftigen wir uns mit einem schulinternen Pod­cast, der schon bald auf unserer Schulwebsite veröffentlicht werden soll.

Öffentlichkeit

Als Öffentlichkeitsgruppe vertreten wir zusammen mit der Öffentlichkeitsbeauftragten der SV (Matilda Riemer, 8e) die LFS nach außen. Uns geht es darum, dass Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Ehemalige und gegebenenfalls auch zukünftige Schüler:innen wissen, was in der LFS gerade läuft. Mit uns bleibt ihr immer auf dem neuesten Stand. Guckt zwischendurch doch einfach mal auf der Schulwebsite vorbei oder auch auf unserem Instagram-Account.

Veranstaltungen der SV in der jüngeren Vergangenheit:

SV-Tag 2020

Am Mittwoch den 07.10.2020 trafen sich Schüler:innen aller Jahrgangsstufen, die SV- Lehrer:innen sowie die Schülersprecher:innen zum SV- Tag. Gemeinsam wurden viele neue Projekte zu den Themen Digitalisierung, Antidiskriminierung, Gestaltung der Räume, Öffentlichkeitsarbeit, Schulimage und Soziales entwickelt. Im Fokus lag dabei immer, die Schulgemeinschaft zu stärken und den Schulalltag weiter zu gestalten. Im Laufe des Tages wurden die Ideen viel diskutiert und weiter präzisiert, sodass am Ende ein konkreter Plan, mit allen Aktivitäten und deren zeitlicher Umsetzung, zustande kam. Trotzdem besteht auch weiterhin, für alle Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen mit in die wöchentliche SV- Stunde zubringen und bei der Umsetzung mitzuwirken! Kommt gerne vorbei! Wir freuen uns auf euch!

  • Es wurden kleinere Gruppen zu verschiedenen, zuvor gesammelten Ideen gebildet
  • Diejenigen Anliegen, die die Schüler:innen in der letzten Zeit am meisten beschäftigen, und zukünftige Projekte wurden diskutiert bzw. festgelegt;
  • es wurde eine Timeline erstellt.

Der SV-Tag ist damit die Grundlage für das gesamte Schaffen der SV im folgenden Jahr.

SV-Repräsentation am Tag der Offenen Tür

Auch am Tag der Offenen Tür repräsentierten wir die Schülerschaft als wesentlichen Bestandteil des Schullebens. Durch ein kleines Quiz und eine Malaktion konnten wir viele Interessierte gewinnen und diesen unsere Werte schon vor dem eigentlichen Schultag vermitteln. Auch Sorgen der kommenden Schüler:innen sollten aufgeschrieben werden, die wir so gut wie möglich in unser Konzept einarbeiten werden.

Weihnachten im Schuhkarton

Seit 2020 nehmen wir als Schule an dem Projekt: „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Dabei geht es darum, Wohnungslosen in Köln eine kleine Freude zu Weihnachten zu bescheren. Jede Klasse und jeder Leistungskurs gefüllt Schuhkartons mit Lebensmittel und anderen Produkten, die Wohnungslose benötigen. Diese werden dann kurz vor Weihnachten von uns Schüler:innen an Wohnungslose ausgeteilt.

Weihnachtsgroschen

Der Weihnachtsgroschen wird nun langsam zur alljährlichen Tradition. Die SV möchte dabei als Repräsentant:innen der Schüler:innenschaft etwas dem Reinigungs- und Instandhaltungspersonal der Schule zurückgeben. Dazu werden Spenden der Schüler:innen an diese kurz vor Weihnachten -zusammen mit von der SV gebackenen Plätzchen- verteilt, um ihnen Weihnachten zu versüßen. 

Anwerben der Fünftklässler:innen

Jedes Jahr gehen einige Schüler:innen der SV durch die 5. Klassen, um deren Schüler:innen für die Schüler:innenvertretung zu interessieren und über diese informieren. Den Schüler:innen wurde erklärt, was die SV ausmacht, wer in der SV mitwirkt und was die SV macht. Mit einem Quiz haben wir das Mitgegebene abgefragt, um erste Interessierte zu sichten. Die Aktion zeigte große Wirkung. Schon in der kommenden SV-Sitzung erhielten wir neue tatkräftige Unterstützung. Wir freuen uns über jeden Neuzugang in der SV!

Kontakt: Carl Pieper

Instagram-Account der SV

E-Mail: sv@lfs-koeln.de