Erzb. Liebfrauenschule Köln

2017 Sieger b@s Phase 2 und Schulfinale



www.lfs-koeln.de/unterricht/faecher/sozialwissenschaften/2017-sieger-bs-phase-2-und-schulfinale.html

business@school 2017: Die Siegerteams

bur
Team Intellution Sieger Phase 2

Der Wirtschaftswettbewerb business@school, eine Bildungsinitiative der Boston Consulting Group, ist im Mai mit seiner dritten Wettbewerbsphase für dieses Schuljahr zu Ende gegangen. Bereits Ende Januar stand das Siegerteam der Phase 2 fest. In dieser Phase analysierten unsere fünf LFS-Teams der Q1 klein-/mittelständische lokale Unternehmen. Das Team Intellution mit Caroline Thiermann, Alice Vernin, Henri Beyer, Finn Brauckmann, Darren Hebel und Niclas Voss gewann die schulinterne Präsentationsveranstaltung mit einer kritischen Betrachtung eines Kaugummi-Startup-Unternehmens. Herzlichen Glückwunsch!

Das große Schulfinale am Ende der dritten Wettbewerbsphase Ende April, bei der es um die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee mit der Ausarbeitung eines kompletten Businessplans ging, gewann das Team Concus mit seiner Geschäftsidee „scoobac“, einer App „für Schüler von Schülern“, die Schülern und Lehrern das Leben rund um die Schule vereinfachen und bequemer machen soll. Als Ehrengast durften wir beim Schulfinale unseren Generalvikar Herr Dr. Meyering in Begleitung unseres Schulrates Herrn Pietsch begrüßen. Der Generalvikar stellte in seiner Begrüßungsrede  die besondere Bedeutung des Projekts für unsere Schüler sowie die herausragenden Leistungen unserer Schüler in den vergangenen Jahren (2 mal Bundesfinalsieger) heraus.

Am 4. Mai vertrat uns das Siegerteam des Schulfinales beim NRW-Finale, verpasste dort aber knapp die Endrunde der besten vier Teams.

Herzlichen Glückwunsch dem Schulsiegerteam Concus mit Laetitia Breitenbach, Sarah Deubner, Robert Amelung, Per Starke und Milan Schaffrath.

Optionen

Veranstaltungen

"The final countdown - Jede Stimme zählt!" Konzert aller Chöre und der Schulband
13.06.2017  | 
19:30 Uhr
"The final countdown - Jede Stimme zählt!" Konzert aller Chöre und der Schulband
14.06.2017  | 
19:30 Uhr
Abiturfeier (12:00 Uhr Messe im Dom, anschl. Abiturfeier, Abiball)
24.06.2017  | 
12:30 Uhr