Erzb. Liebfrauenschule Köln

Vorstellung des Fachs



www.lfs-koeln.de/unterricht/faecher/erziehungswissenschaften/vorstellung-des-fachs.html
Liebfrauenschule Köln |  Unterricht >  Fächer >   Erziehungswissenschaften >  Vorstellung des Fachs

Was erwartet Euch im Fach Pädagogik?

Die folgenden Zitate sollen Euch eine kurze Übersicht über Thematiken und interessante Fragestellungen geben. Eine ausführliche Darstellung der Inhalte und Themen findet Ihr im Schulinternen Curriculum.


"Erziehung müssen alle lernen." (Christoph Storck, Erziehungswissenschaftler)


"Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung." (Immanuel Kant, Philosoph)


"Wenn die Wahrheit der religiösen Lehren abhängig ist von einem inneren Erlebnis, das diese Wahrheit bezeugt, was macht man mit den vielen Menschen, die solch ein seltenes Erlebnis nicht haben?" (Sigmund Freud, Begründer der Psychoanalyse)


"Identität ist der Schnittpunkt zwischen dem, was eine Person sein will, und dem, was die Welt ihr zu sein gestattet." (Erik H. Erikson, entwickelte das Stufenmodell der Psychosozialen Entwicklung)

 

"Denken ist nach innen genommenes Sprechen." (Jean Piaget, Entwicklungspsychologe)


"Wir sind an einem Punkt angelangt, wo wir uns fragen müssen, welchen Unterschied es eigentlich zwischen Erwachsenen und Kindern noch gibt." (Klaus Hurrelmann, Jugendforscher)


"Jeder Mensch muss darauf achten, dass die Anerkennungsbilanz stimmt, damit sein Selbstbild positiv bleibt. Niemand kann auf Dauer mit mangelnder Anerkennung leben." (Wilhelm Heitmeyer, Gewaltentstehungstheorie)


"Gewalt, Aggression oder Dissozialität sind Folgen von defizitären Lebenserfahrungen (in der frühen Kindheit), sodass ein Mensch die Funktion seines Ich nicht sinnvoll ausbilden kann." (Udo Rauchfleisch, Gewaltforschung)


Lehrwerke

Im Wesentlichen wird der Unterricht mit Materialien aus  folgenden Lehrwerken gestaltet:

  • Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch, Bd. 1 und 2, Schöningh
  • Kursthemen Erziehungswissenschaft. Bd. 1-6 und Zusatzbände, Cornelsen
  • Kursbuch Erziehungswissenschaft, Cornelsen
  • Abibox Erziehungswissenschaft. Brinkmann und Meyhöfer.
  • Perspektive Pädagogik. Ernst Klett Verlag.

 

Anzahl der Unterrichtsstunden im Schuljahr

Das Fach Erziehungswissenschaft wird an der LFS nur als Grundkurs angeboten und wird in jedem Jahrgang mit 3 Wochenstunden angeboten. Die Anzahl der schriftlichen Klausuren beläuft sich in der EF auf eine pro Halbjahr, in der Qualifikationsphase auf zwei pro Halbjahr.

Für weitere Informationen und die Inhalte des Zentralabiturs besucht doch einfach:

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=11

Optionen

Veranstaltungen

Musikcafé
20.02.2019  | 
19:30 - 22:00 Uhr
Lernstandserhebung der Klassen 8 - Deutsch
12.03.2019
Lernstandserhebung der Klassen 8 - Englisch
14.03.2019
Informationsveranstaltungen für die Schüler der Klassen 7 zum Wahlpflichtbereich II
18.03.2019 - 22.03.2019
Lernstandserhebung der Klassen 8 - Mathematik
19.03.2019
StuBo-Treff der Stufe Q1
20.03.2019  | 
19:30 - 21:30 Uhr
Känguru Wettbewerb (Mathematik); alle SuS der Erprobungsstufen sowie freiwillige Teilnahme bis Q2
21.03.2019 - 21.03.2019  | 
10:00 - 11:30 Uhr