Erzb. Liebfrauenschule Köln

Unsere Richtlinie zur Mediennutzung



www.lfs-koeln.de/schulprofil/medienkonzept/unsere-richtlinie-zur-mediennutzung.html
Liebfrauenschule Köln |  Schulprofil >  Medienkonzept >  Unsere Richtlinie zur Mediennutzung

Unsere schuleigene Richtlinie für Mediennutzung

Im Auftrag des Arbeitskreises Schulkultur hat sich 2015 eine Arbeitsgruppe zusammengesetzt, um sich angesichts aufkeimender Missstände bei der Nutzung digitaler Medien Gedanken zu machen. Konkrete Beispiele waren unangemessen formulierte Mails oder ein Wirrwarr bei den Konzepten, nach denen die Lehrkräfte mit ihren Kursen digital über den Unterricht kommunizierten oder Daten verteilten. 

2015 erarbeitete diese Arbeitsgruppe eine Richtlinie zur digitalen Kommunikation, die hier nachgelesen werden kann. Bei der Erarbeitung waren natürlich Schüler, Lehrer und Eltern gleichberechtigt beteiligt - denn um die Kommunikation zwischen genau diesen drei Personengruppen geht es ja auch. Dieser Text wurde danach noch einmal von allen drei Gruppen evaluiert und liegt jetzt in gültiger Form vor.

Ein weiterer Text enthält konkrete Erläuterungen zu der eher allgemein formulierten Richtlinie und ist vielleicht hilfreich, um die hinter den Formulierungen steckenden Probleme des digitalen Schulalltags klarer zu erkennen.

hol

Optionen

Veranstaltungen

Weihnachtsferien
21.12.2018 - 06.01.2019
Weihnachtsferien
21.12.2018 - 06.01.2018
Information zum Anti-Mobbing-Konzept für Eltern der Jgst. 6 in der Halle
16.01.2019  | 
18:00 - 19:30 Uhr